FAQ

Below you will find answers to frequently asked questions about DYNAMIC Drives Giessen. If the answer you’re looking for is not included, just write to us!

What happens after my inquiry?

We will review the inquiry and get in touch with the appropriate contact person.

When can I place an order for a vehicle?

Inquiries or orders can now be made via the inquiry form or through our Cargobike configurator.

When will ordered vehicles be delivered?

The delivery of vehicles depends on the offered delivery time, which we will inform you about upon inquiry.

Can I order vehicles for commercial use?

Yes! Our INTELECTRIC drive components and INTELECTRA Cargobikes are specifically designed for pedal-based mobility for professional applications. The pedelec is well suited for applications in the courier-express-parcel industry (CEP), the crafts industry, service providers, laboratories & pharmaceuticals, catering, and passenger transport. Take advantage of our benefits and check the B2B user box in the inquiry form. We look forward to your inquiry.

Is an inquiry also possible for private use?

Yes! Whether it’s moving, a trip to the wholesale market, or a ride to the lake – with our agile e-cargo bike, everyone reaches their destination according to e-bike standards – whether on the road or the bike path. Benefit from our advantages and check the Private User box in the inquiry form. We look forward to your order.

Can I order spare parts (re)order?

Spare parts can be delivered upon request.

How much does a cargo bike cost?

Our e-cargobike starts at EURO 8,199.00*. For a more precise price, you can use our E-Cargobike configurator or make an inquiry.

Can I test ride a DDG cargo bike?

Of course! Experience our e-cargobikes with Serial Hybrid Drive for yourself and get in touch with us. Test rides will be available from July 2024. Further information is available upon request.

How heavy is an e-cargo bike?

The INTELECTRA Cargobike L weighs 122 kg empty (without battery and rider), while the INTELECTRA Cargobike XL weighs 133 kg.

Is an e-cargo bike environmentally friendly?

Yes, our INTELECTRA e-cargo bikes are environmentally friendly as they are operated purely electrically with our Serial Hybrid Drive and produce no emissions. They can help reduce traffic and improve air quality. Furthermore, in the development, we placed great emphasis on an open modular concept with many common parts and interface compatibility. This allows us to significantly reduce materials, costs, and especially emissions.

How fast can a cargo bike go?

With our INTELECTRA Cargobikes, you can reach a maximum speed of 25 km/h according to e-bike standards.

What is the maximum payload capacity for cargo bikes?

Our pedelecs can be loaded with a payload of up to 400 kg.

What are the advantages of an e-cargo bike?

The INTELECTRA Cargobikes are very similar to cars in terms of strength. The four-wheel design is very stable yet agile, and with our innovative, modern INTELECTRIC drive system, it provides a particularly pleasant driving experience. The purely electric drive is maintenance-free and offers significantly simplified servicing.

How should I clean/not clean the cargo bike?

Generally, no special cleaning agents are required. It’s best to wipe off dirt with a damp sponge and rinse with clear water. When cleaning, avoid using high-pressure cleaners or steam jets. Additionally, our e-pedelecs are not suitable for cleaning in car washes.

Can components be customized to suit my requirements?

INTELECTRIC components can be customized upon request to meet customer needs. However, as this is time-consuming and costly, it is only possible for larger quantities.

What is a Serial Hybrid System (SHS)?

The INTELECTRIC Serial Hybrid System (iSHS) consists of a series of components: Generator (iGEN), control units, and a vehicle control unit (iVCU), responsible for calculating commands for driving the motors (iM) via the motor control units (iMCU). The battery (iB) serves as an energy source and storage, powering the 48-volt energy level. Simultaneously, the battery recaptures energy during braking (regeneration). The clever part: the mechanical input from a rider is transmitted to the wheel without a mechanical connection!

What is the DDG cargo bike with Serial Hybrid Drive used for?

The INTELECTRA cargo bike is designed for a wide range of applications in urban areas. It saves time in city traffic and makes finding parking easier. It helps you transport heavy loads more easily and supports you with an electric motor while riding, which is particularly helpful on inclines, and the push function gives you extra assistance when pushing off. With powerful batteries, you are also ideally equipped for longer distances.

How long does the battery of an e-cargo bike last?

After just a few hours, your DDG cargo bike is fully ready for use again. Depending on the battery configuration, you can charge the battery at an external charging station or a Schuko household socket. The battery life depends on the battery size, the weight of the load, and the terrain. On average, you can travel up to 93 km on a single battery charge. All information and conditions regarding the AES SuperPack battery can be found at www.swobbee.de

How can I secure the DDG cargo bike?

The INTELECTRIC drive system can be activated or the vehicle can be secured against theft in seconds using RFID technology.

How are children safely transported in a cargo bike?

Children are secured with 5-point harness systems. These belts are adjustable to accommodate the child’s size. Make sure the belts are snug but still comfortable for your child. We are currently working on suitable accessories.

Is there a wind and rain protection available?

As accessories, we offer cover plates or a tent attachment upon request, which protect the loading area and especially your cargo from wind and weather.

What transport systems fit in the loading area?

The loading area provides plenty of space for all common transport boxes and systems. For example, the short INTELEKTRA Cargobike L can be loaded with 6, and the large Cargobike XL can even accommodate 8 Euro crates (60x40x32 cm).

How can the cargo be secured in the loading area?

The large loading area offers ample storage space. To ensure everything is securely transported, various threaded adapters with hammer nuts can be screwed onto the upper profile, on all sides, and on the floor unit, allowing for individual adjustments. Whether it’s straps, ropes, or other securing methods – everything fits securely.

Can a child seat be integrated into the cargo bike?

We are working to soon integrate child seats with ISOFIX into our e-cargo bike.

What service options are available?

As a service, you can choose between a Basic and a Premium package. Our Basic service package includes competent customer support. With the Premium package, maintenance is additionally included.

How can I report issues with the cargo bike?

For questions and issues with your cargo bike, you can contact us via the contact form.

DYNAMIC DRIVES Giessen GMBH

THANK YOU FOR YOUR INTEREST!

Please choose between the following options to make an inquiry.

VIELEN DANK FÜR DEIN INTERESSE!

Bitte wähle zwischen folgender Auswahl aus, um eine Anfrage bei uns zu stellen.

FAQ

Nachfolgend findest Du Antworten auf die häufigen Fragen, die an DYNAMIC Drives Giessen gestellt werden. Wenn die gesuchte Antwort noch nicht enthalten ist, schreib uns einfach!

Was passiert nach meiner Anfrage?

Wir prüfen die Anfrage und werden uns mit dem passenden Ansprechpartner mit dir in Verbindung setzen.

Ab wann kann ich ein DDG Lastenrad bestellen?

Anfragen bzw. Bestellungen können schon jetzt über das Anfragenformular getätigt werden.

Wann werden bestellte DDG Lastenräder geliefert?

Die Lieferung von Fahrzeugen richtet sich nach der angebotenen Lieferzeit, worüber wir dich nach Anfrage informieren.

Kann ich das DDG Lastenrad für die gewerbliche Nutzung bestellen?

Ja! Unsere INTELECTRIC Antriebskomponenten und INTELECTRA Cargobikes sind speziell auf eine pedalbasierte Mobilität für professionelle Anwendungen ausgerichtet. Das Pedelec ist bestens für Anwendungen in der Kurier-Express-Paket-Branche (KEP), für die Handwerksbranche, Servieleistungen, Labore & Pharmazie bis hin zu Catering und Personentransport konzipiert. Profitieren Sie von unseren Vorteilen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Ist eine Anfrage auch für die Privatanwendung möglich?

Ja! Egal ob Umzug, die Fahrt zum Großhandel oder der Trip an den See – mit unserem wendigen E-Lastenrad kommt jeder nach E-Bike Standards an sein Ziel – egal ob auf der Straße oder dem Fahrradweg. Profitiere von unseren Vorteilen und setzte im Anfrageformular unter Privatanwender ein Kreuz. Wir freuen uns auf Deine Bestellung.

Kann ich Ersatzteile für das DDG Lastenrad (nach-)bestellen?

Ersatzteile können auf Anfrage geliefert werden.

Was kostet ein DDG Lastenrad?

Unser E-Cargobike ist ab 8.199,00 €* erhältlich. Eine genauere Preisauskunft bekommst du über unseren E-Cargobike-Konfigurator (bald verfügbar) oder per Kontaktanfrage bzw. nach deiner Anfrage.

Kann ich ein DDG Lastenrad probefahrten?

Na klar! Überzeuge dich selber von unseren E-Cargobikes mit Seriellem Hybrid Antrieb und setze dich gleich mit uns in Verbindung. Eine Probefahrt ist ab Juli 2024 möglich. Alle weiteren Informationen erhältst du auf Anfrage.

Wie schwer ist das DDG E-Lastenrad?

Das INTELECTRA Cargobike L ist im Leergewicht (ohne Akku und fahrender Person) 122 kg und das INTELECTRA Cargobike XL 133 kg schwer.

Ist ein E-Lastenrad umweltfreundlich?

Ja, unsere INTELECTRA E-Lastenräder sind umweltfreundlich, da sie mit unserem Seriellen Hybrid Antrieb rein elektrisch betrieben werden und keine Abgase produzieren. Sie können dazu beitragen, den Verkehr zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern. Außerdem haben wir in der Entwicklung großen Wert auf ein offenes Baukastenprinzip mit vielen Gleichteilen und Schnittstellenkompatibilität gelegt. Dadurch können wir Material, Kosten und vor allem Emissionen deutlich zu reduzieren.

Wie schnell kann ein Lastenfahrrad fahren?

Mit unseren INTELECTRA Cargobikes kannst du nach E-Bike Standards eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h erreichen.

Was ist das maximale Beladungsgewicht für Lastenräder?

Unsere Pedelecs können mit einer Zuladung von bis zu 400 kg beladen werden.

Welche Vorteile bietet ein E-Lastenrad?

Die INTELECTRA Cargobikes sind sehr stark mit einem Automobil vergleichbar. Der vierrädrige Aufbau ist sehr stabil, gleichzeitig wendig und bietet mit unserem neuartigen, modernen INTELECTRIC Antriebssystem ein besonders angenehmes Fahrgefühl. Der rein elektrische Antrieb ist verschleißfrei und bietet einen enorm vereinfachten Service.

Wie sollte ich das Lastenrad reinigen/ nicht reinigen?

Grundsätzlich sind keine speziellen Reinigungsmittel nötig. Am Besten den Schmutz mit einem feuchten Schwamm abwischen und mit klarem Wasser nachspülen. Beim Reinigen solltest du auf den Einsatz von Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler verzichten. Außerdem sind unsere E-Pedelecs nicht dafür geeignet, diese in der Autowaschanlage zu reinigen.

Können DDG Antriebskomponenten und Baugruppen für meine Anforderungen angepasst werden?

INTELECTRIC Baugruppen können per Anfrage auf Kundenwunsch angepasst werden. Da dies sehr zeit- und damit kostenintensiv ist, ist dies aber nur für größere Stückzahlen möglich.

Was ist ein Serielles Hybrid System (SHS)?

Das INTELECTIC Serial Hybrid System (iSHS) besteht aus einer Reihe von: Generator (iGEN), Steuergeräten und einem Fahrzeugsteuergerät (iVCU), die für die Berechnung der Befehle zum Antrieb der Motoren (iM) über die Motorsteuergeräte (iMCU), zuständig ist. Die Batterie (iB) dient als Energiequelle und -speicher und versorgt die 48 Volt Energieebene. Gleichzeitig nimmt die Batterie die Energie beim Bremsen wieder auf (Rekuperation). Der Clou dabei: der mechanische Input eines Fahrers wird ohne mechanische Verbindung auf das Rad übertragen!

Wofür wird das DDG Lastenrad mit Seriellem Hybrid Antrieb genutzt?

Das INTELECTRA Lastenrad ist für ein breites Einsatzsprektrum im urbanen Raum konzipiert. Du sparst Zeit im Stadtverkehr und findest leichter Parkplätze. Es hilft dir, schwere Lasten einfacher zu transportieren und unterstützt dich mit einem Elektromotor beim Fahren, was besonders bei Steigungen hilfreich ist und die Push Funktion gibt dir beim Anschieben nochmal extra Schub. Mit den leistungsstarken Akkus bist du auch bei weiteren Distanzen ideal ausgestattet.

Wie lange hält der Akku eines E-Lastenrades?

Nach nur wenigen Stunden ist dein DDG Lastenrad wieder voll einsatzbereit. Je nach Konfiguration der Batterie kannst du den Akku in einer externen Ladestation oder an einer Schuko- Haushaltssteckdose aufladen. Die Akkulaufzeit hängt von der Akkugröße, dem Gewicht der Ladung und der Streckenbeschaffenheit ab. Im Durchschnitt kannst du bis zu 93 km mit einer Akkuladung zurücklegen. Alle Informationen und Konditionen zur Batterie AES SuperPack findest du auf www.swobbee.de

Wie kann ich das DDG Cargobike sichern?

Über die RFID Technologie kann das INTELECTRIC Antriebssystem in wenigen Sekunden aktiviert bzw. das Lastenrad vor Diebstahl gesichert werden.

Wie werden Kinder sicher Lastenrad transportiert?

Kinder werden mit 5-Punkt-Gurtsystemen gesichert. Diese Gurte sind verstellbar, damit sie an die Größe des Kindes angepasst werden können. Achte darauf, dass die Gurte festgezogen sind, aber trotzdem bequem für dein Kind sind. Wir arbeiten derzeit an ein passendes Zubehör.

Gibt es einen Wind- und Regenschutz?

Als Zubehör bieten wir auf Anfrage Abdeckplatten oder ein Zeltaufsatz an, die den Ladebereich und vor allem deine Transportwaren vor Wind und Wetter schützen.

Welche Transportsysteme passen in die Ladefläche?

Die Ladefläche bietet viel Platz für alle gängigen Transportboxen und Transportsysteme. Bspw. kann das kurze INTELEKTRA Cargobike L mit 6 und das große Cargobike XL sogar mit 8 Eurokisten (60x40x32 cm) beladen werden.

Wie kann das Transportgut auf der Ladefläche gesichert werden?

Die große Ladefläche bietet viel Stauraum. Damit alles sicher transportiert wird, können verschiedenste Gewindeadapter mit Hammer-Nutensteine am oberen Profil, an allen Seiten und an der Bodeneinheit verschraubt und individuell angepasst werden. Ob, Spanngurt, Seilzug und Co. – alles sitzt.

Kann ein Kindersitz im Lastenrad integriert werden?

Wir arbeiten daran, dass auch bald Kindersitze mit ISOFIX in unserem E-Lastenrad integriert werden können.

Welche Serviceleistungen gibt es?

Als Serviceleistung kannst du zwischen einem Basic und einem Premium Paket wählen. Unser Service Paket Basic beinhaltet kompetenten Kundensupport. Mit dem Premium Paket ist die Wartung zusätzlich inbegriffen.

Wie kann ich Probleme mit dem Lastenrad melden?

Bei Fragen und Problemen mit deinem Lastenrad kannst du dich über das Kontaktformular an uns wenden.

DYNAMIC DRIVES Giessen GMBH

THANK YOU FOR YOUR INTEREST!

Please choose between the following options to make an inquiry.

VIELEN DANK FÜR DEIN INTERESSE!

Bitte wähle zwischen folgender Auswahl aus, um eine Anfrage bei uns zu stellen.